.

Ehrung Fritz 2017 Fotor

Die Ortsgemeinde Bruch gratuliert im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unseres Heimatortes recht herzlich zum Verdienst der Ehrennadel des Landes Rheinland Pfalz durch Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Den Worten von Herrn Landrat Gregor Eibes und dem Dank von Herrn Bürgermeister Dennis Junk bei der Überreichung der Ehrennadel schließen wir uns gerne an.

Fritz Kohl ist seit ist seit 1989 kommunalpolitisch tätig. Von 1989 bis 1999 war er Mitglied des Gemeinderates. Von 1994 bis.1999 war er 2.Ortsbeigeordneter. Im Anschluss war er bis 2014 Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Bruch. Er gehört bis heute dem Gemeinderat an und ist 1. Ortsbeigeordneter.
In seiner Amtszeit wurden viele gemeindliche Maßnahmen durchgeführt, die Ausweisung von Wohnbauflächen „Im Wieschen" und am Friedhof, der Umbau des Bürgerhauses und der Bau des Radweges in Richtung Arenrath. In unmittelbaren Zusammenhang mit diesen Maßnahmen stand sein unermüdliches Bemühen, die Ortslage an eine schnelle Internetverbindung anzuschließen. Dies gelang ihm in den Jahren 2013 und 2014, obwohl hier große Hürden zu überwinden waren. Er unterstützt mit großem Einsatz die Dorfentwicklung, insbesondere die Nutzung leerstehender Bausubstanz im Ortskern. Die für unseren Ort sehr wichtige Entscheidung „Innenentwicklung vor Außenentwicklung" wurde federführend von ihm zum Erfolg gebracht. Damit wurde das Ausbluten des Ortes verhindert und hat großen Anteil am heutigen Erscheinungsbild von Bruch. Und immer die finanzielle Lage im Auge und im Griff..

Über sein Amt als Bürgermeister oder Beigeordneter hinaus kümmert sich Fritz um alltägliche und persönliche Probleme seiner Mitbürger, hilft mit Rat vor allen Dingen mit Tat und sucht nach Lösungen. Dabei ist ein wichtiger und sympathischer Wesenszug die Selbstverständlichkeit mit der er seine Unterstützung ohne große Worte einbringt. Bruch hat auch wegen seines Einsatzes eine lebenswerte und liebenswerte Atmosphäre bewahrt.

Seit 2009 ist Fritz auch Mitglied im Kreistag des Landkreises Bernkastel-Wittlich sowie Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und Zweckverbänden. Zudem war er von 2009 bis 2014 zweiter Kreisbeigeordneter des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Fritz Kohl ist über alle Parteigrenzen hinaus eine auf Dialog ausgerichtete Persönlichkeit. Ohne sein Kommunikationstalent wären viele Projekte, nicht nur bezogen auf seine Heimatgemeinde, nicht realisiert worden.

Deshalb möchten wir dir nochmals herzlich gratulieren und ein großes Dankeschön deiner Frau Ingrid und dir.

Walter Schmitz, Ortsbürgermeister