Zur Navigation | Zum Inhalt
FVCML0208 10

WM-Tag der Grundschulen
Geschrieben von: Bernd Weirich   
Donnerstag, den 01. Juli 2010 um 22:59 Uhr
D_WM-Tag_1081Inspiriert von der DFB-Kampagne "Schule und Verein" stand Anfang diesen Jahres die Idee, ein Fussball-Event mit den umliegenden Grundschulen Gladbach, Dreis und Binsfeld zu veranstalten. Die Vereine SC "Eifelland" Bruch, SV Gladbach, der SV Heckenland Niersbach und der SV Dreis übernahmen als Veranstalter die Organisation und Vorbereitung des Events, die Grundschulen beteiligten sich jeweils mit einem Jungen- und einem Mädchen-Team. Bezüglich des Ablaufs war zwischen allen Beteiligten schnell Einigkeit gefunden: Neben einem Fussball-Turnier sollte ein Abnahmetag für das Fussball-Schnupperabzeichen angeboten werden, an dem alle Kinder teilnehmen konnten. Wer sich dann immer noch nicht ausgetobt hatte, konnte sich an der Torwand versuchen. Soweit das Konzept - ganz einfach.

 Am Freitag, 11.06.10 war es dann so weit. 80 Kinder freuen sich auf den Fussball-Vormittag in Bruch.

Nach kurzer Begrüßung tragen zunächst die Jungs ihr Fussball-Turnier aus, bei dem sich die Grundschule Gladbach souverän durchsetzen kann. Parallel dazu absolvieren die Mädchen die fünf Stationen des Schnupperabzeichens mit großer Begeisterung. Auch die Kinder, die zunächst nur als Zuschauer angereist waren, beteiligen sich mit dem Gestalten der Schul- und Vereins-Fahnen aktiv an der Veranstaltung! Nach einer kurzen Pause spielen dann die Mädchen ihr Turnier aus, das am Ende das Team der Grundschule Binsfeld ganz vorne sieht.
Die anschließende Siegerehrung avancierte zum Höhepunkt des Events: Jeder Teilnehmer erhält ein kleines Präsent als Erinnerung an diesen tollen Fussball-Tag.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Helfer! Mit eurerer Motivation und dem Enthusiasmus der Teilnehmer war die Veranstaltung schlichtweg ganz einfach.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 01. Juli 2010 um 23:14 Uhr